Samstag, 18. Januar 2014

Power-off-Reset beschleunigen Version 2

Bei Version 1 habe ich eine Transitor benutzt um den Kondensator bei einem Power-off-Reset schneller zu entladen.
Ich war mit dem Ergebnis nicht vollkommen zufrieden daher habe ich eine verbesserte Version der Schaltung erstellt.
Nun wird ein Optokoppler (SFH618) zum Schalten des Entladewiderstands R5 benutzt. R5 kann frei gewählt werden, natürlich sind die Maximalwerte des Optokopplers zu beachten. Wichtig hierbei ist der R2, in der Wheatstone-Brücke, er limitiert gleichzeitig den Strom über die LED im Optokoppler. Daher musste ich die Werte von R1 bis R4 anpassen. Zudem benötigt die LED eine insgesamt höhere Spannung von 1,1 Volt, gegenüber den 0,7 V des Transitors. Auch ist der benötigte Strom von 1 mA viel höher als bei einem Transistor. Der Voteil ist aber das mit einem Optokoppler ein komplett seperater Widerstand zum entladen des Kondensators benutzt werden kann.
Mit dieser Schaltung bin ich richtig zufrieden und werde sie wohl wenn das Problem das nächste Mal auftritt einsetzen.

Viel Spass

Kleiner Nachtrag beim ausprobieren dieser Schaltung habe ich bemerkt das der Widerstand R5 entfallen kann. Da der Verwendete Optokoppler wie ähnlich ein Transitor daher wird der maximale Strom welcher über den Optokoppler geleitet wird durch die Widerstände R1 + R3 definiert. Sie dazu auch hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen